Sonntag, 20. April 2014

Bilderrätsel

Sammlung Heinrich Tenhagen / Elisabeth Tenhagen

Aufnahmedatum: unbekannt
Aufnahmeort: unbekannt
Motiv: unbekannt
Abgebildete Personen: unbekannt

Das ist die Ausgangssituation. Dieses Bild aus der Sammlung von Heinrich Tenhagen (verst. 1955) war nicht beschriftet. Es herrscht Unklarheit, was genau hier zu sehen ist. Es ist auch unklar, ob das Bild in bzw. im Umfeld von Haldern aufgenommen wurde.

Der Zeitpunkt der Aufnahme könnte zwischen den beiden Weltkriegen liegen, vielleicht aber auch später. Rechts im Bild fällt eine sanfte Böschung auf. Von links bis in die Mitte kann man hinter den fotografierten Personen ein Wasserloch erkennen. Könnte das ein vorübergehend vorhandener Tümpel wie nach einem Hochwasser sein oder ist das ein dauerhaftes Gewässer?

Das weiße Pferd links im Vordergrund ist offenbar dazu vorgesehen, die mindestens zwei Loren zu ziehen, die man auf dem Bild zwischen den Personen erkennen kann: 


Für den Transport der Loren wurden auch Gleise verlegt: 



Im Hintergrund wartet ein weiteres Pferd, das vor einen Karren gespannt ist: 


Was das für ein Gegenstand vorne links ist, vermag ich nicht zu sagen: 


Im Hintergrund rechts sieht man ein weiteres Pferd und weitere Personen, möglicherweise auch noch eine weiteres Lore: 



In der Mitte im Hintergrund sieht man etwas, das ein Kirchturm sein könnte, vermutlich aber eher ein schmaler Baum ist, und rechts im Bildausschnitt erkannt man ein bis zwei Höfe:



Besonders auffällig ist natürlich der Hof, den man rechts im Hintergrund erkennen kann. 



Nach der Veröffentlichung des Fotos auf der Facebook-Seite "Du bist ein Halderner" entbrannte eine lebhafte Diskussion darüber, welches Haus bzw. welcher Hof hier zu sehen sein könnte. Ich habe die Vorschläge mal grob sortiert: 

Lohstraße
- Müsenshof Hermann Telaak
- Dornenhof
- Hof D. Cornelißen, ehem. Tebay
- Hof Westerfeld
- Haus hinter Reitstall Schweckhorst

Helderloh
- Hof Cornelißen
- Hof Baumann
- Hof Geuting
- Hof Schlütter
- Hof Schlüter / Blümer
- Beenenhof

Schapdick
- Kösters Hof
- Kortenhorns Hof

Aspel
- Hof Awater


Der gesuchte Hof wird durch folgende Merkmale gekennzeichnet: 


Seitenfront: fünf Fenster, vier rechteckig angeordnet, eines zusätzliches drüber im Giebel



Vorderfront, 1. Stock: fünf Fenster, angeordnet in der Formation 1 - 3 - 1


Vorderfront, Erdgeschoss: vier Fenster, angeordnet: Fenster - Fenster - Tür - Fenster - Fenster


Bei bestem Wetter habe ich am Ostersamstag eine Fiets-Tour in das Umfeld von Haldern unternommen, um die zahlreichen Vorschläge zu prüfen. Ich stelle das Originalbild zum Vergleichen immer wieder voran. Nicht alle Höfe sind mir namentlich bekannt, aber immer, wenn etwas passendes aufgetaucht ist, habe ich fotografiert. Die Luftaufnahmen stammen von https://www.bing.com/maps/




Es geht los mit dem ehemaligen Hof Tebay. Vielleicht ein Treffer.  





Es wäre möglich, dass dieser Hof das gesuchte Gebäude ist, sofern das mittlere Fenster im ersten Stock und die Eingangstür im Laufe der Zeit entfernt und zugemauert wurden. Entsprechende Hinweise, die einem direkt ins Auge fallen, sind dort aber nicht zu erkennen. Stattdessen ist dort an der Position eine Art senkrechte Leiste vor die Front gemauert. Auch die markanten weißen Fensterumrahmungen sind nicht wiederzufinden. 




Nächste Station Dornenhof. Ich behaupte mal: kein Treffer. 










Nächste Station: Hof Telaak, Müsenshof. Wohl kein Treffer.









Nächste Station: Hofname unbekannt, in Helderloh. Könnte vielleicht hinkommen, wenn man annimmt, dass das Dach neu gemacht wurde. Allerdings bin ich da noch skeptisch, was die Vorderfront und die Anordnung der Fenster angeht. Mir fehlt diese Bündelung in der Mitte, hier sind die etwas zu sehr abstandsgleich








Nächste Station: Hofname unbekannt, Helderloh, wohl auch kein Treffer. 









Nächste Station: Hofname unbekannt, Helderloh, auch kein Treffer. 





Bisherige Route: 






 Nächste Station: Hof Baumann, ebenfalls kein Treffer.










Nächster Haltepunkt: Hofname unbekannt, auch kein Treffer, es sei denn, sehr stark umgebaut.








Nächste Station: Behnenhof, Isselburger Straße. Kein Treffer. 








Nächste Station: Kösters Hof, Streuffenhof, Haldern. Wohl auch kein Treffer, oder sehr stark umgebaut. 









Nächste Station: Hof Kortenhorn, Schapdick. Auch kein Treffer. 





Ungünsterweise hat sich der Hof ziemlich hinter dem Grünzeug eingeigelt, so dass man nur wenig erkennen kann. Allerdings erinnert sich mein Vater, dass das jetzige Erscheinungsbild des Wohnhauses erst seit den 1950ern vorhanden ist, vorher war es kleiner und nur im Erdgeschoss bewohnt. 


Route seit letztem Zwischenstop:






Nächste Station: Hof Hegmann in Heeren-Herken. Optisch nahe dran, aber der ist es wohl auch nicht.







Im Vorbeifahren habe ich noch diesen Hof in Aspel festgehalten. Der ist es aber auch nicht.








Vorletzte Station: Hof Awater in Aspel. Auch der dürfte es nicht sein.








Letzter Versuch: Hof Schlaghecken am Schwarzen Weg. Auch kein Treffer, wie mir scheint.






Hier nochmal der letzte Abschnitt in der Übersicht:



Und zum Abschluss die Gesamtroute:



Mit Ausnahme des ehemaligen Tebay-Hofes kommt meiner Meinung nach kein anderes Gebäude in die Nähe der Wahrscheinlichkeit, der gesuchte Hof gewesen zu sein. Weitere Vorschläge sind gerne willkommen.



1 Kommentar:

  1. Auf der Duisburger Straße zwischen Mehrhoog und Bergerfurth, liegt ein Bauernhof, dessen Gebäude und deren Anordnung denen auf dem Foto sehr ähnlich sehen.
    Die Adresse lautet Duisburgerstr. 12.
    Wenn es tatsächlich dasselbe Haus ist, dann würde es sich bei dem Wasserloch auf dem Foto, um die Bislicher Ley handeln, bzw. um ein durch Überschwemmung oder heftigen Regen hervorgerufenes Wasserloch.

    AntwortenLöschen