Sonntag, 13. April 2014

Das katholische Jugendheim an der Bahnhofstraße

Vor dem Zweiten Weltkrieg befand sich das katholische Jugendheim in diesem Gebäude an der Bahnhofstraße in Haldern: 

Guido H. via Facebook, 1912


Weil dieses Gebäude aber den Beschuss des Dorfes im März 1945 nicht überlebte, wurden nach dem Krieg Teile des alten Pastorats an der Isselburger Straße als Jugendheim genutzt:

Guido H. via Facebook

Altes Pastorat: http://zeitreisedurchhaldern.blogspot.de/2014/03/das-alte-pastorat-isselburger-strae.html


Ab 1959 wurde der Beschluss, ein neues katholisches Jugendheim für Haldern zu bauen, in die Tat umgesetzt. Hier sehen wir eine Fotoserie, die vermutlich kurz nach der Fertigstellung entstanden ist: 

Sammlung Elisabeth Tenhagen

Sammlung Elisabeth Tenhagen


Sammlung Elisabeth Tenhagen


Sammlung Elisabeth Tenhagen


Sammlung Elisabeth Tenhagen


Sammlung Elisabeth Tenhagen


Sammlung Elisabeth Tenhagen



Sinnsprüche der Halderner "Prominenz" 1959 im Gründungsbuch des Jugendheims:








Sammlung Elisabeth Tenhagen



zur Bahnhofstraßehttp://zeitreisedurchhaldern.blogspot.de/2014/04/die-bahnhofsstrae-in-haldern.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen