Sonntag, 13. April 2014

Die Bahnhofstraße in Haldern





Die Veränderungen eines Jahrhunderts kann man gut an dieser Fotoserie nachvollziehen, die Guido H. mittels moderner Technik erstellt hat. Das Ausgangsfoto stammt von 1912, das zweite ist aus der Gegenwart.


Guido H. via Facebook, 1912


Guido H. via Facebook


Guido H. via Facebook, 2014


Den Anfang der Bahnhofstraße, jenseits der Bahnschranken und Schienen erlebte man früher so, wenn man ins Dorf hinunterblickte. Links der Halderner Bahnhof, der der Bahnhofstraße den Namen gab.

Guido H. via Facebook


mehr über den Bahnhof hier: http://zeitreisedurchhaldern.blogspot.de/2014/04/der-bahnhof-von-haldern-rheinland.html


Zu einem Bahnhof gehört üblicherweise auch eine Bahnhofsgaststätte. Das war im Fall des Halderner Bahnhofs diese hier:

Guido H. via Facebook


mehr zu der Gaststätte hier: http://zeitreisedurchhaldern.blogspot.de/2014/04/die-gaststatte-xxx-der-bahnhofsstrae.html


Ein wichtiges Gebäude an der Bahnhofstraße findet man gegenüber der Bahnhofsgaststätte: die Landwirtschaftsschule, die wir hier bei der Einweihung in den 1930ern sehen:

Sammlung Heinrich Tenhagen / Elisabeth Tenhagen



Der Zweite Weltkrieg hinterließ einige Spuren in der Bahnhofstraße, insbesondere in den Tagen vor dem Rheinübergang der Alliierten, als der Ort viele Stunden lang unter Dauerbeschuss lag: 

Guido H. via Facebook, 1945


Guido H. via Facebook, 1945


Guido H. via Facebook, 1945


Sammlung Heinrich Tenhagen / Elisabeth Tenhagen, 1945


Sammlung Heinrich Tenhagen / Elisabeth Tenhagen, 1952


Auf der Seite des Heimatvereins findet man diese Aufnahme der Bahnhofstraße aus dem Jahr 1957:

Privatarchiv Werner Krebbing, über http://www.haldern.de/



Anfang der 1960er wurde nahe der Bahnhofstraße ein neues katholisches Jugendheim errichtet:

Sammlung Elisabeth Tenhagen

mehr zum Jugendheim hier: http://zeitreisedurchhaldern.blogspot.de/2014/04/das-katholische-jugendheim-der.html


Und hier noch ein Bild, vermutlich aus den 1970ern oder 1980ern, das die inzwischen nicht mehr vorhandene Scheune an der Bäckerei Jansen zeigt. 

Sammlung Elisabeth Tenhagen


zur Startseite: http://zeitreisedurchhaldern.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen