Sonntag, 23. März 2014

Beerdigung Hugo Oostendorp 1929


Wahrscheinlich Anfang Juli 1929 wurde der Ehrenbürgermeister des Amtes Haldern, Hugo Oostendorp, beerdigt. Von diesem Ereignis stammen die folgenden drei Aufnahmen: 



Sammlung Elisabeth Tenhagen / Heinrich Tenhagen


Auf dieser Postkarte von 1926 sieht man erinnerungswürdige Orte und Gebäude auf dem Gebiet des Amtes Haldern und in der Mitte eine Fotografie von Ehrenbürgermeister Hugo Oostendorp:

Sammlung Elisabeth Tenhagen / Heinrich Tenhagen




Der Schauplatz des ersten Fotos dürfte das Bürgermeisteramt von Haldern am alten Kirchhof sein, wo gerade der Sarg des Ehrenbürgermeisters auf den Leichenwagen aufgeladen wird. Im Augenblick habe ich nur die Aufnahme von der Postkarte, wenn sich eine bessere Abbildung findet, werde ich die nachreichen. 





Das zweite Foto zeigt das Abladen des Sarges vor dem Eingang zum Friedhof an der Isselburger Straße.



Ich habe das Gefühl, dass das Gebäude, das man hier links im Bild sieht, heute nicht mehr steht. Wer mehr weiß, der hinterlasse bitte einen Kommentar mit entsprechender Information.








Bild Nummer Drei zeigt schließlich den Sarg auf dem Grab. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Grab sich immer noch an der gleichen Stelle befindet wie 1929, man beachte das auffällige Monument links im Bild. Da muss ich nochmal auf die Suche gehen, das kommt mir irgendwie auch bekannt vor.




Heute findet man das Grab von Hugo Oostendorp zwei Parallelreihen links vom Eingang an der Isselburger Straße.









Danke an TT für den Hinweis, wo sich das Grab befindet.




zur Isselburger Straße: http://zeitreisedurchhaldern.blogspot.de/2014/04/die-isselburger-strae-haldern.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen