Sonntag, 20. April 2014

Haldern Deine Linden rauschen




Der Halderner Marsch wurde 1949 anlässlich der 900-Jahr-Feier des Lindendorfes Haldern uraufgeführt. Die Marschmusik stammt vom Komponisten Hermann Ludwig Blankenburg, der Text - wenn ich mich richtig erinnere - vom damaligen Bürgermeister und von einem Lehrer. 

Was die alten Linden rauschen
mir ins frohe Herz hinein.
Immer wieder möcht ich lauschen
Lindendorf am Niederrhein.

Niemals kann ich Dein vergessen
wo ich wandre, wo ich bin.
Haldern Deine Linden rauschen
immer mir durch Herz und Sinn.

Deines Wappens tapfrer Reiter
möge Schutz und Schirm mir sein.
Immer blühe nie vergehe
Lindendorf am Niederrhein.

Viele Jahre später gab es eine Neuauflage auf der Weihnachts-CD des Halderner Heimatvereins: eine Neuinterpretation der Halderner Musiker Mattes und Christian Wissing mit zwei zusätzlichen Strophen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen